Seiten

CHRONOLOGIE DES BUCHES

Das Buch "Homo faber" spielt im Jahr 1957. Walter Faber ist zu Beginn des Buches 49 Jahre alt, im Laufe des Buches feiert er seinen 50. Geburtstag.

Walter Faber tritt am 25.03.1957 seine Dienstreise an. Dazu findet er sich am New Yorker Flughafen La Guardia ein. Von dort aus will er nach Venezuela reisen, um eine Montage der UNESCO zu beaufsichtigen.

Während dem Flug fallen die Turbinen aus und das Flugzeug muss am 26.03.1957 notlanden. Faber und die anderen Fluggäste, unter anderem sein Sitznachbar Herbert, müssen bis zum 29.03.1957 in der Wüste Mexikos (Tamaulipas) verharren und auf Rettung warten. 

Am 01.04.1957 kommen Faber und Herbert in Campeche an, wo sie in einem Hotel einen Zwischenstopp machen, um dann weiter nach Guatemala zu reisen, um Joachim, Herberts Bruder und Fabers alten Schulfreund, zu besuchen.

Am 02./03.04.1957 fuhren Faber und Herbert von Campeche weiter nach Palenque, laut Faber das Ende der Zivilisation. Dort wohnen sie einige Tage in einem kleinen Hotel und lernen dabei einen Amerikaner namens Marcel kennen.

Die Plantage von Joachim erreichen die beiden am 12.04.1957, nachdem sie fünf Tage danach gesucht haben. Dort finden sie den Leichnam von Joachim. Herbert bleibt auf der Plantage. Faber kehrt zurück nach Palenque in das kleine Hotel und reist von dort aus am 20.04.1957 von Caracas (Venezuela) zurück nach New York, wo er am 21.04.1957 eintrifft und von Ivy erwartet wird.

Da er es dort nicht lange aushält, entschließt er sich sofort, nach Frankreich aufzubrechen. Schon am nächsten Tag, dem 22.04.1957, startet er die Schiffsreise nach Le Havre, wo er am 30.04.1957 ankommt.

Auf dem Schiff lernt er Sabeth kennen und macht ihr an seinem 50. Geburtstag, dem 29.04.1957 einen Heiratsantrag.

Am 01.05.1957 erreicht Faber Paris, er entscheidet sich zudem in den darauffolgenden Tagen, dass er Sabeth auf ihrer Reise begleitet. Am 13.05.1957 verbringt er eine gemeinsame Nacht mit ihr, vom 14.-25.04.1957 sind sie in  Italien. Am 26.05.1957 entschließen sie sich, eine Nacht unter dem Sternenhimmel zu verbringen. Sie tun dies am Strand von Theodohori in Athen.

Am Morgen des 27.05.1957 wird Sabeth von einer Schlange gebissen, während Faber am Baden ist. Faber rannte zur Hilfe, Sabeth erschreckt, weil er nackt ist. Sie taumelt nach hinten und stürzt mit dem Kopf voran gegen einen Felsen.
Als er Sabeth ins Krankenhaus bringt, trifft er dort auf seine alte Jugendliebe Hanna.

Am 28.05.1957 stirbt Sabeth. Hier endet die erste Station des Buches.

Am 01.06.1957 befindet sich Faber in New York, wo er eine Party bei Williams, die er relativ frühzeitig verlässt, besucht hat.

Faber begibt sich auf die Reise nach Palenque, um Herbert auf der Plantage zu besuchen. Diese Reise tritt er am 04.06.1957 an.

Vom 20.06. bis 08.07.1957 befindet sich Faber in Caracas in einem Hotelzimmer, das er aufgrund andauernder Magenschmerzen nicht verlassen kann, hier entsteht die erste Station des Berichtes.

Als er gesund ist, reist Faber nach Cuba, Havanna (09. - 13.07.1957), wo er das erste Mal nach dem Tod Sabeths glücklich ist.

Zwischen dem 15.07. und dem 17.07.1957 befindet sich Faber in Düsseldorf, wo er eine Filmvorführung besucht und in Zürich, wo er sich mit Professor O. trifft.

Ab dem 18.07.1957 ist er in Athen, um Hanna zu treffen, ein Tag später jedoch liegt er im Krankenhaus, da bei ihm Magenkrebs diagnostiziert wurde. Hier verfasst er die zweite Station des Berichtes, die im August endet, an dem Tag, an dem er operiert wird.



1 Kommentar:

  1. Hey Liebes :)
    Deine Chronologie der Lektüre ist dir sehr gut gelungen!
    Ebenso gefällt mir dein Design des Blogs:) weiter so;)
    Liebe Grüße Franci :***

    AntwortenLöschen