Seiten

ZEITEBENEN

Max Frisch wendet verschiedene Zeitebenen an, um Walter Faber seine Geschichte erzählen zu lassen.

Er verwendet teilweise die alte Vergangenheit, wo er über Hanna's und seine Beziehung spricht, er von Joachim's und seiner gemeinsamen Zeit redet und so weiter.

Die jüngere Vergangenheit ist die zweite Zeitebene. Dies ist der Erlebniszeitraum, also die Ereignisse wie die Schifffahrt, die Beziehung mit Sabeth, der Besuch auf der Tabakplantage oder das Treffen mit Herbert.

Die Einschübe oder Reflexionen, die Faber gelegentlich während der Zeit des Schreibens der ersten Station, also die Gegenwart, die aber erst in der zweiten Station während des Krankenhausaufenthaltes erzählt wird, ist die dritte Zeitebene.

Die jüngste Vergangenheit, die in der zweiten Station angewandt wird, ist eine weitere Ebene. In ihr werden zum Beispiel die Zeit der zweiten Amerika-Reise, der Cuba-Aufenthalt und der Rückkehr nach Athen erzählt.

Die letzte Zeitebene ist die Gegenwart, in der er berichtet, dass er im Krankenbett liegt und auf seine Operation wartet. Diese Ebene findet man erst ganz am Schluss des Buches.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen